1. Sie stellen eine Anfrage an mich


Sie schreiben mir, zu welchen Anlass, an welchem Datum und Ort Sie mich buchen wollen. Je nach Anlass oder Zeitrahmen (bei Feiern) kann ich Ihnen in der nächsten email eine erste Kostenaufstellung zukommen lassen.


2. Terminabgleich & erste Kostenaufstellung


Ich teile Ihnen mit, ob der Termin für mich einzurichten ist.


Nach Ihrer Angabe zum Anlass oder Zeitrahmen schicke ich eine erste Kostenaufstellung. Diese beinhaltet in zwei Bereiche:


- Anfahrt: Es wird der Weg von Ottersberg zu Ihrer Feier berechnet.


- Besprechungen mit Ihnen, Proben, Instrumentinstandhaltung und Auftritt:


Ich passe die Anzahl der Stücke und deren Auswahl individuell Ihrem Zeitrahmen und Vorstellungen an. Allgemein kann und will ich Ihnen keine "Pauschale" nennen. Ich möchte, dass es für Sie bezahlbar bleibt. Verstehen Sie bitte aber auch, dass es für mich auch intensive Vorbereitung bedeutet, sei es mein Instrument im Stande zu halten, Noten besorgen, proben, Anfahrtszeit von Ottersberg zu Ihrer Hochzeit und der nicht ganz einfache Transport der Harfe.


3. Buchung ja oder nein


Sie teilen mir verbindlich mit, dass Sie mich zum Datum X, im Ort X, zur Zeit X buchen möchten oder dass sich die Anfrage eventuell erledigt hat, weil Sie etwas anderes gefunden haben. Auch in diesem Falle freut es mich, von Ihnen zu hören.


4. Buchungsbestätigung


Sollten wir uns einig werden und der Zeitraum für mich passen, sende ich Ihnen umgehend eine Buchungsbestätigung zu.


5. Zeit zwischen Buchung & Veranstaltung


Nach der Buchung hören Sie eine ganze Weile nichts von mir. Falls Sie jedoch Fragen haben oder bei mir Unklarheiten aufkommen, treten wir in Kontakt.


6. "Ihr Tag"


Ca. eine Stunde vor dem Beginn der Feier, bin ich vor Ort und baue in Ruhe auf. Das ist deswegen so frühzeitig wichtig, da die Harfe sich nach einem Transport erst an das neue Klima gewöhnen muss. Dann sollte ich noch Zeit für mehrere Stimmdurchgänge haben.


Ich sollte vorab schon einen Ansprechpartner vor Ort haben, am besten mit Handynummer. So kann ich letzte Details mit dem Ansprechpartner besprechen. Vielleicht muss mein Standort spontan umverlegt werden oder andere Sachen kommen dazwischen, die mir dann der Ansprechpartner mitteilen kann.


Bei Trauungen, Taufen, etc. warte ich auf den/die Redner(in) / Pfarrer(in) und bespreche mit ihm/ihr kurz die Details der Zeremonie ... Wann denn welches Lied nun genau dran ist ... ob/wann etwas zu den Titeln gesagt wird oder ob man mir zunickt oder ähnliches, damit ich genau weiß, wann ich spielen darf.


Sollte eine Trauung im Freien stattfinden, ist dies kein Problem. Sie sollten mir nur einen Standort garantieren können, an dem die Harfe vor Sonne oder plötzlichen Regenfällen geschützt ist. Ein spontaner Umzug bei Regen ins Innere gestaltet sich schwierig, da dann wieder ein neues Klima besteht und die Harfe ihre Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen und 38 Saiten lassen sich auch nicht so schnell stimmen.